← zurück
Raumfrachter fürs Büro: AIR CABIN erweitert Möbelprogramm KINZO AIRAktenschrank vereint dynamisch-sportives Design mit höchster Funktionalität
  • Neues Mitglied der KINZO AIR Familie: Aktenschrank AIR CABIN erweitert preisgekrönte Büromöbelserie
  • KINZO AIR: Schwebende Leichtigkeit, futuristische Formen und intelligente Detaillösungen

Berlin, 19. November 2010 – Skulptural-futuristisch und dennoch kompromisslos funktional in der Anwendung – so präsentiert sich die vom Berliner Architekten- und Designtrio KINZO entworfene und bereits mehrfach preisgekrönte Büromöbelserie KINZO AIR. Pünktlich zur Orgatec 2010 legte KINZO für bau+art nach: Mit AIR CABIN, einem eleganten Sideboard, welches das Möbelprogramm um eine zusätzliche Stauraumkomponente erweitert.

Monolithische Linienführung durch präzise Gehrungskanten, die formschön integrierte Griffmulde im Deckel, seidig-fein pulverlackierte MDF-Oberflächen: AIR CABIN präsentiert sich eigenwillig wie funktional und damit als unverkennbares Mitglied der KINZO AIR Familie. Innen präsentiert er sich als ausgewachsener Aktenschrank mit generösem Platzangebot: AIR CABIN schluckt bis zu 90 Aktenordner und alles, was die aufgeräumte Klarheit im KINZO AIR Büro stören könnte. Für einen komfortablen Zugang zu dem hermetisch wirkenden Objekt sorgen die großformatigen, bündig abschließenden Schiebetüren mit neuartiger Hub-Schwenk-Funktion – raffiniertes Design bis ins kleinste Detail. Die subtil eingesetzten Highlights geben sich erst beim Öffnen zu Erkennen und machen so die Nutzung eines Schrankes zum emotionalen Erlebnis. Wie bei einem Fahrzeug lässt sich die Schiebetür lässig aufschieben bis zur Parkposition. Verschlossen wirkt das abstrakte Objekt mehr wie ein hypermoderner Hochleistungsserver – quasi der Stauraum von übermorgen.

„KINZO AIR ist ein Büromöbelprogramm mit einem stark futuristischen Gestaltungsansatz. Die Komponenten outen sich nicht sofort als Büromöbel“, so KINZO-Designer Karim El-Ishmawi. „Dennoch ist jedes einzelne Element der elf-köpfigen KINZO AIR Familie absolut alltagstauglich: Übergroße Kabelkanäle, Stahlkufen statt Tischbeine und viele weitere durchdachte, funktionale Details erleichtern den Büroalltag und bringen statische Arbeitswelten in Bewegung. Der Aktenschrank AIR CABIN ist die logische Fortsetzung des Programms. Das abstrakt schlichte Erscheinungsbild ermöglicht den Einsatz als multifunktionales Trennelement mit Stehtischfunktion im Großraumbüro ebenso wie als elegant reduzierter Schrank im Chefbüro oder als hochwertiges Sideboard im Wohnzimmer.“

Im Mai 2008 feierte KINZO gemeinsam mit dem Berliner Herstellerunternehmen bau+art den Produktlaunch der futuristisch-reduzierten Büromöbelserie KINZO AIR. Wie der Name verrät, ist das KINZO AIR Design geprägt von einer dynamischen Leichtigkeit, die durch scheinbar „schwebende“ Bauteile, Schrägen und rasant gekippte Flächen entsteht. Der Doppelschreibtisch AIR 202 – ausgezeichnet mit dem red dot design award 2008 sowie nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2009 – besticht vor allem durch die Kombination aus einer außergewöhnlich futuristischen Formgebung und intelligenten Detaillösungen. Für die Dachterrasse eines Berliner Verlagshauses verwirklichte KINZO zudem Outdoor-Versionen der Büromöbelserie KINZO AIR, deren schwebend-dynamische Formensprache dem schwergewichtigen Material Beton völlig zu widersprechen scheinen. 

KINZO AIR ziert bereits Showrooms u. a. in Berlin, München, London, Paris und New York und inspiriert Journalisten, Ingenieure und Manager des Axel Springer-Verlags ebenso wie die Mitarbeiter des britischen Anbieters von Technologielösungen Software Integrators Ltd..

Derzeit arbeitet KINZO mit Hochdruck an einem weiteren sportlich-rasanten Möbelprogramm für die Firmenzentrale eines renommierten Sportartikelherstellers. Fertigstellung dieses Projektes ist für den Sommer 2011 geplant.


Finde KINZO auf Facebook.


Über KINZO
Als junges Berliner Büro bietet KINZO konsequente und ausdrucksstarke Lösungen in den Bereichen temporäre Bauten, Markenarchitektur, hochwertiger Innenausbau sowie Produkt- und Möbeldesign. 1998 als Label für interdisziplinäre Projekte mit ausgeprägtem Designanspruch gegründet, ist KINZO gegenwärtig zu einem sehr begehrten Designbüro mit namhaften Kunden avanciert. Karim El-Ishmawi, Chris Middleton und Martin Jacobs, die drei Architekten und Gründer des Unternehmens, machten das Label über Ausbauprojekte für Läden, Lofts und Büros, Messe- und Ausstellungsbauten sowie Ausstattung von Events und in der Architektur- und Designszene bekannt. Ihre Projekte zeichnen sich durch die konsequente Umsetzung eines Leitgedankens in einer sportlich-eleganten Handschrift mit hohem Wiedererkennungswert aus. 2008 gelang KINZO der erfolgreiche Einstieg ins Produktdesign – im Mai 2008 feierte KINZO den Produktlaunch seiner futuristisch-reduzierten Büromöbelserie KINZO AIR, für die sie bereits mit dem red dot design award ausgezeichnet sowie für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2009 nominiert wurden. Weitere Informationen zu KINZO finden Sie unter www.kinzo-berlin.de

Über bau+art
1986 gegründet, ist bau+art heute kompetenter Partner für anspruchsvolle Inneneinrichtung in den Bereichen Objekt, Business, Ausstellungsbau und Private Living. Das Leistungsangebot des Unternehmens mit Sitz in Berlin umfasst neben hochwertigem Möbelbau und individuellen Lösungen für Wohn- und Arbeitsbereiche auch Objekteinrichtung. Dabei gewährleistet das Zusammenspiel konzeptioneller, planerischer und handwerklicher Kompetenz individuelle Anfertigungen auf höchstem Qualitätsniveau. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist in der Unternehmensphilosophie des Familienbetriebes tief verankert; so arbeitet bau+art 100% mit regenerativer Energie, produziert Solarstrom und heizt mit eigenen Holzabfällen. Neben der Büromöbelserie KINZO AIR produziert und vertreibt bau+art auch das Möbelsystem OZORI. Weitere Informationen zu bau+art finden Sie unter
www.bau-art.net

Twitter ShareThis
19.11.2010