← zurück
Axel Springer Digital TV Guide tritt NDS-Partnerprogramm für Empfehlungstechnologien bei

NDS, der führende Technologieanbieter für digitales Pay-TV, gibt heute die Zusammenarbeit mit Axel Springer Digital TV Guide GmbH (ASDTVG) im Rahmen des NDS-Partnerprogramms für Empfehlungstechnologien bekannt. ASDTVG ist ein führender Anbieter von neuartigen Lösungen für die gezielte Navigationsführung in digitalen Inhalten.

Durch die Technologiepartnerschaft haben NDS-Kunden die Möglichkeit von den personalisierbaren Vorschlags- und Empfehlungsdiensten von Axel Springer zu profitieren. Axel Springer verfügt zudem über weitreichende Erfahrung in den Bereichen redaktionelle Inhalte und Programmempfehlungen für TV-Zeitschriften und Online-Programmführer.

Im Jahr 2010 hatte Axel Springer bereits ein neues Angebot für Endkunden in mehreren europäischen Ländern gestartet. Diese selbstlernende Empfehlungstechnologie ermöglicht ein personalisiertes TV-Erlebnis. Betreiber können so das Angebot für Abonnenten aufwerten. Anstatt aktiv nach passenden Sendungen oder Inhalten suchen zu müssen, werden durch die Axel Springer-Technologie auf den einzelnen Nutzer zugeschnittene Content-Empfehlungen ausgesprochen. Der Dienst kann dabei Inhalte aus verschiedenen Content-Quellen einbeziehen.

Stephan Zech, Geschäftsführer von Axel Springer Digital TV Guide GmbH, dazu: „Unsere starke Position im deutschen Content-Markt ermöglicht uns, heimischen Pay-TV-Betreibern deutlichen Mehrwert im Bereich „Content-Discovery“ – also der gezielten Navigationsführung durch Programmvorschläge und Empfehlungen – zu liefern. Mit einer Lösung, die sowohl die Anforderungen von Betreibern als auch die der Zuschauer erfüllt, freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit NDS für ein verbessertes Nutzererlebnis.“

„Unterstützende Vorschlags- und Empfehlungsdienste sind ein wichtiges Mittel für Pay-TV-Betreiber, um Kundenumsätze auszuweiten und Kündigungsquoten zu senken. Durch Einsatz eines Content-Empfehlungsdienstes, der sich nach den Präferenzen und tatsächlichen Sehgewohnheiten eines Nutzers richtet, können Betreiber ihre Kunden gezielt auf passende Programme aufmerksam machen und damit die Relevanz der Mediennutzung erhöhen“, sagte Yves Padrines, VP Sales Europe und General Manager der NDS GmbH. „Axel Springer bietet auf Basis seiner bestehenden, umfangreichen Datenbanken für Programminformationen erhebliches Geschäftspotenzial für den Einsatz von Vorschlags- und Empfehlungsdiensten im deutschen Markt. Das Angebot von Axel Springer ist damit eine wertvolle Bereicherung für das NDS-Partnerprogramm", so Padrines weiter.

Axel Springer ist der vierte Teilnehmer im Partnerprogramm. NDS-Kunden erhalten so eine noch größere Auswahl vorintegrierter Content-Empfehlungstechnologien.

Über Axel Springer Digital TV Guide GmbH
Die Axel Springer Digital TV Guide GmbH (ASDTVG GmbH) eröffnet CE-Herstellern und Netzbetreibern Zugang zu den redaktionellen Premium-Inhalten von Axel Springer. Sie bietet Technologielösungen – insbesondere Elektronische Programmführer (EPGs) – für die erweiterte Navigation durch digitale Inhalte auf Digitalreceivern, Digitalrecordern (PVR), Spielkonsolen, PCs, Mobiltelefonen und anderen Endgeräten und Plattformen. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Axel Springer AG und kooperiert eng mit den Redaktionen der Axel Springer Programmzeitschriften sowie anderen weltweiten Publikationen. Mehr Informationen unter: www.as-guides.com


Über NDS
NDS Group Ltd. entwickelt Pay-TV-Technologien und -Applikationen, die Betreibern die sichere Übertragung digitaler Inhalte auf Set-Top-Boxen, digitale Videorekorder, PCs, Mobiltelefone und andere multimediale Endgeräte ermöglichen. Mehr als 75 der weltweit führenden Pay-TV-Plattformen vertrauen auf Technologien von NDS zum Schutz und Ausbau ihrer Angebote. VideoGuard®, die weltweit marktführende Technologie für Conditional Access (CA) und digitales Rechtemanagement (DRM), sichert Einnahmen von über US$ 50 Milliarden und ist auf mehr als 145 Millionen Geräten im Einsatz. NDS Middleware, darunter das Set-Top-Box-Betriebssystem MediaHighway®, arbeitet auf über 171 Millionen Endgeräten und ermöglicht eine Vielzahl von fortschrittlichen Diensten für Abonnenten. Die NDS-Technologie für digitale Videorekorder auf Basis der Lösung XTV® ist mit allein 35 Millionen Einheiten weltweit branchenführend. (Stand: 31. Dezember 2010)

NDS setzt weiterhin auf kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung. Der Hauptsitz von NDS ist Großbritannien; über 75% der Mitarbeiter arbeiten an innovativen Entwicklungsvorhaben in den F&E-Zentren in China, Dänemark, Frankreich, Indien, Israel, Korea, Großbritannien und den USA. NDS hat viele Initiativen umgesetzt, um den CO²-Ausstoß des Unternehmens zu verringern und Digital TV-Abonnenten beim Energiesparen zu unterstützen.

NDS Group Ltd. ist eine privatwirtschaftliche Firma im Besitz von Permira Funds und News Corporation. Weitere Informationen in englischer Sprache auf www.nds.com.

Mehr zu den neuesten Entwicklungen bei NDS und der Pay-TV-Industrie in
World Vision

Den NDS RSS-Feed finden Sie hier: NDS
RSS feed

Folgen Sie NDS auf Twitter

Twitter ShareThis
08.02.2011