← zurück
Grazile LED-Lichtskulptur „Ciconia“: idee.design.licht. entwickelt Designer-Leuchte für TopdeqVom Schwarzstorch inspiriert: Rainer Bachschmid designed Tischleuchte mit Doppelfunktion
  • Neues Mitglied für Büromöbelfamilie „siqnatop“: Tischleuchte „Ciconia“ mit neuartigem LED-Lichtband strahlt und reflektiert von Kopf bis Fuß
  • Zurückhaltende Inszenierung von Büro- und Geschäftsräumen: „Ciconia“ überzeugt als Leuchte und Lichtobjekt
  • idee.design.licht. präsentiert sich erneut als starker Partner des anspruchsvoll, designorientierten Handel

Limbach-Oberfrohna, 11. März 2011 – Zeitloses Design und innovative Technik in hochwertiger wie nachhaltiger Qualität – so präsentieren sich die Produkte der von Designer Rainer Bachschmid entworfenen Topdeq-Eigenmarke „siqnatop“. Mit der Tischleuchte „Ciconia“, die die sächsische Leuchtenmanufaktur idee.design.licht.GmbH (idl) speziell für den renommierten B-to-B Versandanbieter Topdeq entwickelt und hergestellt hat, bekommt die siqnatop-Büromöbelfamilie ihren ersten strahlenden Nachwuchs: Die grazile LED-Leuchte Ciconia verbindet eine streng minimalistische Formgebung mit überraschend dekorativer Wirkung und taucht Arbeitsplatz wie Wohnbereich in eine angenehm-inspirierende Atmosphäre. Mit Ciconia beweist idee.design.licht. seine Kompetenz in der Entwicklung von LED-Leuchten erstmalig auch in Serie.

Ob als Tischleuchte oder als elegantes Lichtobjekt – die Ciconia garantiert eine effiziente Arbeitsplatzbeleuchtung und fügt sich im geschlossenen Zustand dezent-zurückhaltend in die Büro- oder Geschäftsumgebung ein: In Anlehnung an ihren Namensgeber „Ciconia nigra“ (Schwarzstorch) lässt sich die filigrane Leuchte wie ein Schnabel nach oben aufklappen. Die fünf LED-Reihen leuchten im geöffneten Armsegment die Arbeitsfläche gleichmäßig durch die Acryl-Blende aus und sind leistungsstark, stromsparend sowie langlebig (Nutzungsdauer: 50.000 Stunden) zugleich. Gesenkt wird das Licht sanft über die gesamte Länge des Edelstahl-Reflektors im Leuchtenfuß gespiegelt und verleiht der Leuchte so ihre mystisch anmutende Gestalt. Vom hellen Strahlen bis zum diffus-warmen Glühen – Ciconia schafft mit ihrer Doppelfunktion als Leuchte oder Lichtobjekt individuell gewünschte Lichtsituationen und ist in jeder Form ein Highlight. Das Aluminium-Gehäuse ist pulverbeschichtet und serienmäßig in schwarz bei Topdeq erhältlich.

Entworfen wurde die Ciconia von Designer Rainer Bachschmid für die bei Topdeq entwickelte Designmarke siqnatop: „Die Schöpfung von Dasein durch das Licht der Sonne war die Inspiration zur Gestaltung der Ciconia. Ziel war es eine Leuchte zu entwickeln, die ein anpassbares Licht unter Berücksichtigung der zeitgemäßen, umweltschonenden LED-Technologie schafft. Im zusammengeklappten Zustand eher zurückhaltend als Raumlicht, polarisiert die geöffnete Leuchte und zeigt so ihre gesamte Aktivität und Stärke als Arbeitsleuchte. „Ciconia“ passt sich nicht nur den jeweiligen Gemütszuständen an, sie sucht selbstständige Emotionen nach ihrem Vorbild der Sonne.“ (Das vollständige Zitat von Rainer Bachschmid finden Sie hier)

Thorsten Stelzer, Product Manager bei der Topdeq Service GmbH: „Wir sind durch die Leuchten „Sollos“ und „myArt“ auf die Produktqualität von idee.design.licht. aufmerksam geworden – beide führen wir seit geraumer Zeit in unserem Produktsortiment. Bei der Entwicklung der Ciconia konnte idee.design.licht. schnell auf unsere Wünsche eingehen und hat diese auch innerhalb kürzester Zeit kompetent umgesetzt. Dabei haben wir vor allem den direkten, persönlichen Kontakt und die unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Produktentwickler und der Vertriebs- und Marketingleiterin sehr geschätzt. So wurde ein reibungsloser Ablauf ermöglicht.“

Die Entwicklung der Ciconia ist nicht das erste Projekt, bei dem sich idee.design.licht. als kompetenter Partner von Architekten, Lichtplanern und dem anspruchsvollen, designorientierten Handel präsentiert: Auch die jüngste Sonderleuchte von idee.design.licht. für das modulare Büromöbelsystem NET.WORK.PLACE basiert auf der Kooperation von der Leuchtenmanufaktur mit dem renommierten Büromöbelhersteller König + Neurath.

Seit Anfang der Neunziger – und seit 2005 unter dem Label idee.design.licht. – entwickelt, produziert und vertreibt der sächsische Mittelständler in Limbach-Oberfrohna Leuchten und Lichtsysteme für öffentliche und gewerbliche Einrichtungen sowie für den privaten Bereich. Vor allem in den letzten Jahren hat sich die herausragende Stärke, Sonderlösungen schnell, präzise und lichttechnisch kompetent verwirklichen zu können, zu einem bedeutenden wirtschaftlichen Faktor der Leuchtenmanufaktur entwickelt.


Finde idee.design.licht. auf Facebook.

Über idee.design.licht.
idee.design.licht. in Limbach-Oberfrohna bei Chemnitz entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Leuchten und Lichtsysteme für Büro und Objekt sowie das private Ambiente. Anspruchsvolles, mehrfach durch renommierte Industriepreise ausgezeichnetes Design und lichttechnische Kompetenz verbindet idee.design.licht. mit einer herausragenden Flexibilität: Bei Architekten, Planern, Designern und dem Handel genießt das Unternehmen den Ruf, auch Sonderlösungen schnell, in Funktion, Qualität und Design überzeugend umzusetzen. Mittels modernster 3-D-Programme kann die Lichtwirkung einzelner Leuchten und ganzer Lichtsysteme simuliert werden; Ein Team aus kreativen Spezialisten fertigt mit Unterstützung von CNC-gesteuerte Maschinen Muster, Einzelstücke, Klein- und Großserien präzise nach Kundenwunsch. Seit 2006 leitet der Geschäftsführer Sven Rabe das 32-köpfige Team von idee.design.licht.

Twitter ShareThis
11.03.2011