← zurück
NDS vereint Hybrid-TV mit innovativem Portal für App-Entwickler
  • NDS „Service Delivery Platform“ (SDP) bringt Marken der TV-Betreiber einheitlich auf Zusatz- und internetfähige CE-Geräte
  • Integration sozialer Netzwerke und anderer internetbasierter Inhalte mittels offener Web-Service-Infrastruktur
  • Offene Programmierschnittstelle (API) und Entwickler-Portal nutzen bestehende Software Development Kits und App Stores

London, GB – 17. März 2011NDS, der führende Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV, gibt den Start seiner „Service Delivery Platform“ (SDP) bekannt. Die vollständig skalierbare Plattform ermöglicht TV-Betreibern ihre Angebote mit Applikationen von externen Entwicklern auf Zusatzgeräte („Companion Devices“) wie Tablet-PCs und Smartphones zu erweitern.

Die Service Delivery Platform (SDP) von NDS bietet eine offene Programmierschnittstelle (API), die als Bindeglied zwischen Applikationen auf den Endgeräten sowie den TV-Plattformen der Betreiber, sozialen Netzwerken und anderen internetbasierten Inhalten agiert. Mittels einer standardisierten Web-Service-Schnittstelle ermöglicht die NDS-Plattform die Entwicklung einer unbegrenzten Anzahl von Anwendungen. Die Apps können so das TV-Erlebnis ergänzen oder beispielsweise auch zur Steuerung der TV-Funktionen dienen.

„Die parallele Nutzung von Fernsehen und Internet ist ein wachsendes Phänomen. Hier zeichnen sich deutliche Chancen für Pay-TV-Betreiber, Studios und App-Entwickler ab, weiterführende Inhalte und Dienste zu gestalten, die auf Zusatzgeräten genutzt werden können. Die Erweiterung des Zuschauererlebnisses birgt großes Potenzial, etwa durch die gezielte Ansprache der Kunden auch außerhalb der gewohnten Zeiten der TV-Nutzung oder aber durch die Einführung neuer Werbeformen“, kommentiert Adrian Drury, Principle Analyst, Ovum Media and Broadcast. „Die Service Delivery Platform von NDS ist ein interessanter Ansatz, um dieses Phänomen anzusprechen. Wir sind gespannt auf die ersten Reaktionen der Nutzer im Umgang mit Applikationen auf Basis von SDP.“

NDS SDP stellt die TV-Betreiber in den Mittelpunkt dieses neuartigen Multi-Screen-Entertainment-Erlebnisses. Zudem nutzt die Plattform das kreative Potenzial der Entwickler-Community. Die Integration dieser Arbeit wird durch ein voll ausgestattetes Entwicklerportal erleichtert.

„Die NDS-Plattform ermöglicht Betreibern die Kreativität der Entwickler-Community für Apps zu nutzen. Erfolgsfaktor von NDS SDP ist das bidirektionale Kommunikations-Modell, das nicht nur auf einem Gerät arbeitet, sondern das Bindeglied zwischen den Geräten und der Betreiber-Plattform bildet – inklusive der Set-Top-Box“, kommentiert Nigel Smith, VP und Chief Marketing Officer von NDS. „SDP fördert eine symbiotische Beziehung, die es Betreibern ermöglicht, auf neue TV-Dienste mittels Apps hinzuweisen. Auf der anderen Seite erhalten Entwickler die Möglichkeit Einnahmen zu erzielen und zusammen mit dem TV-Betreiber zu einer Verbesserung des Zuchauererlebnisses beizutragen.“

Um ein facettenreiches Nutzererlebnis auf Zusatzgeräten zu ermöglichten, unterstützt die SDP die kontextbezogene Bereitstellung von zusätzlichen Inhalten, Informationen sowie sozialen Netzwerk-Funktionen aus dem Internet. Die Plattform greift dabei auf intelligente Mechanismen zurück, um sicherzustellen, dass Inhalte und Metadaten stets von den jeweils bestmöglichen Quellen bezogen werden, also beispielsweise der Plattform des Betreibers oder von Online-Diensten wie Film-Bibliotheken oder Catch-up-TV-Angeboten. Endgeräte und individuell verfügbare Abonnements werden von der SDP erkannt, so dass die Lieferung der Inhalte im richtigen Format erfolgt und den Gerätespezifikationen sowie Abo-Konditionen des Nutzers entspricht.

NDS SDP ist mit bestehenden TV-Plattform-Infrastrukturen und Set-Top-Boxen kompatibel. Durch Nutzung gängiger Software Development Kits und App Stores bietet die Lösung eine unabhängige Integration über verschiedene Geräte und Dienste hinweg. Betreiber erhalten so die Möglichkeit ihre Marke, neuen Dienste und Inhalte extrem schnell für die wachsende Anzahl von internetfähigen Geräten bereitzustellen.

Über NDS
NDS Group Ltd. entwickelt Pay-TV-Technologien und -Applikationen, die Betreibern die sichere Übertragung digitaler Inhalte auf Set-Top-Boxen, digitale Videorekorder, PCs, Mobiltelefone und andere multimediale Endgeräte ermöglichen. Mehr als 75 der weltweit führenden Pay-TV-Plattformen vertrauen auf Technologien von NDS zum Schutz und Ausbau ihrer Angebote. VideoGuard®, die weltweit marktführende Technologie für Conditional Access (CA) und digitales Rechtemanagement (DRM), sichert Einnahmen von über US$ 50 Milliarden und ist auf mehr als 145 Millionen Geräten im Einsatz. NDS Middleware, darunter das Set-Top-Box-Betriebssystem MediaHighway®, arbeitet auf über 171 Millionen Endgeräten und ermöglicht eine Vielzahl von fortschrittlichen Diensten für Abonnenten. Die NDS-Technologie für digitale Videorekorder auf Basis der Lösung XTV® ist mit allein 35 Millionen Einheiten weltweit branchenführend. (Stand: 31. Dezember 2010)


NDS setzt weiterhin auf kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung. Der Hauptsitz von NDS ist Großbritannien; über 75% der Mitarbeiter arbeiten an innovativen Entwicklungsvorhaben in den F&E-Zentren in China, Dänemark, Frankreich, Indien, Israel, Korea, Großbritannien und den USA. NDS hat viele Initiativen umgesetzt, um den CO²-Ausstoß des Unternehmens zu verringern und Digital TV-Abonnenten beim Energiesparen zu unterstützen.


NDS Group Ltd. ist eine privatwirtschaftliche Firma im Besitz von Permira Funds und News Corporation. Weitere Informationen in englischer Sprache auf
www.nds.com.

Mehr zu den neuesten Entwicklungen bei NDS und der Pay-TV-Industrie in
World Vision

Den NDS RSS-Feed finden Sie hier: NDS
RSS feed

Folgen Sie NDS auf Twitter

Twitter ShareThis
17.03.2011