← zurück
Unitymedia speist WDR Lokalfenster digital ein
  • Kunden empfangen digital drei WDR Lokalfenster ab 12. April
  • Aktualisierung der Programmbelegung erfolgt bei Unitymedia Receivern automatisch

Köln, den 8. April 2011 – Unitymedia, der Kabelnetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen und Hessen, speist ab dem 12. April 2011 regional jeweils zwei zusätzliche Lokalfenster des WDR digital ein. Kunden in NRW können dann neben der bereits digital verfügbaren Kölner WDR-Lokalzeit auch ihre aus dem analogen Angebot vertraute Lokalzeit sowie eine weitere aus einer angrenzenden Region digital empfangen. Möglich wurde dies durch eine neue Vereinbarung zwischen Unitymedia und dem WDR. Unitymedia erreicht dadurch zusammen mit dem WDR eine flächendeckende digitale Versorgung mit der jeweils regional entsprechenden Lokalzeit.

Die Einspeisung der neuen digitalen Regionalprogramme erfolgt in der Nacht von Montag auf Dienstag, den 12. April 2011. Bei modernen Digital-Receivern – darunter auch die von Unitymedia für Kabelkunden bereitgestellten Geräte – erfolgt die Aktualisierung der digitalen Programmbelegung in der Regel automatisch (Programmplätze 113-115). Bei anderen Geräten müssen die Zuschauer unter Umständen selbst aktiv werden und den Receiver auf Werkseinstellung zurückstellen oder einen Sendersuchlauf durchführen. Welche drei regionalen WDR-Lokalzeiten vorhanden sind, erfahren Zuschauer am einfachsten über die Senderliste ihres Digital-Receivers. Bei Geräten von Unitymedia liegen die drei Fensterprogramme auf den Programmplätzen 113, 114 und 115. WDR Fernsehen strahlt montags bis samstags von 19:30 bis 20:00 Uhr insgesamt elf Lokalzeit-Ausgaben aus. Weitere Kurzausgaben gibt es montags bis freitags von 18:00 bis 18:05 Uhr. Ansonsten ist derzeit das Programm identisch. Eine aktuelle Programmübersicht zum digitalen und analogen Kabelempfang kann auf der Unitymedia Website unter www.unitymedia.de/programmabfrage abgerufen werden.

Für den digitalen TV-Empfang empfiehlt Unitymedia den Wechsel zum Digitalen Kabelanschluss*, der für Einzelnutzer keinen Cent mehr kostet. Er enthält einen Digital-Receiver, eine SmartCard für die Entschlüsselung der privaten Programme sowie jeweils rund 70 digitale TV- und Radiosender; zudem bietet er mehr Komfort wie etwa einen Elektronischen Programmführer (EPG) und zusätzliche Dienste wie KINO AUF ABRUF. Auch können Programmpakete mit beispielsweise internationalen oder HD-Programmen hinzugebucht werden. Die analogen Programme bleiben an allen im Haushalt verfügbaren TV-Geräten parallel weiter empfangbar. Darüber hinaus bietet Unitymedia u. a. auch einen HD Recorder zum Empfang und zur Aufzeichnung von Programmen in Standard- (SD) und Hochauflösung (HD) an.

Ausführliche Informationen zu den aktuellen Änderungen im Unitymedia Digital TV finden interessierte Kunden unter www.unitymedia.de/info oder auch über das Kundenservice-Center unter 01805/678405 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent/Min. aus Mobilfunknetzen).

*17,90 Euro/Monat im Einzelnutzervertrag, Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, zzgl. einmaliger Bereitstellungsgebühr 19,95 Euro und Versandkosten 5,90 Euro.


Über Unitymedia

Unitymedia mit Hauptsitz in Köln ist der zweitgrößte Kabelnetzbetreiber in Deutschland und eine Tochtergesellschaft von Liberty Global Inc. Das Unternehmen versorgt Nordrhein-Westfalen und Hessen und damit den dichtest besiedelten Wirtschaftsraum Deutschlands mit Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot analoger Kabel-TV-Dienstleistungen ist Unitymedia ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play-Diensten, die für das Wachstum in den Bereichen des digitalen Kabelfernsehens, des Breitband-Internets und der Telefonie verantwortlich sind. Zum 31. Dezember 2010 hatte Unitymedia rund 4,5 Mio. Basiskabelanschlusskunden (inklusive 1,5 Mio. Digital TV-Abonnenten (RGU)), 780 Tsd. Internet-Abonnenten (RGU) und 779 Tsd. Telefonie-Abonnenten (RGU). Das Breitband-Kommunikationsnetz von Unitymedia erreicht über 8,7 Mio. Haushalte. Weitere Informationen zu Unitymedia finden Sie unter www.unitymedia.de
.

Über Liberty Global

Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Video, Voice und Breitband Internet an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 31. Dezember 2010 versorgte Liberty Global mit seinem hypermodernen Breitband-Kommunikationsnetz 18 Millionen Kunden in 14 Ländern - vorwiegend in Europa, Chile und Australien. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa. Weitere Informationen finden Sie unter
www.lgi.com
.
Twitter ShareThis
08.04.2011