← zurück
Content-Vermarktung via HbbTV: Mediapool vereinbart Kooperation mit Star TVMediapool startet Fremdsprachenportal für HbbTV-taugliche Endgeräte
  • Vier indische Top-Programme von Star TV erstmals in Deutschland empfangbar
  • Neues HbbTV-Portal von Mediapool ermöglicht wirtschaftliche Verbreitung von Zielgruppen-Programmen

Hamburg, 3. Mai 2011Mediapool Content Services, Deutschlands führender Anbieter für fremdsprachige TV-Sender, vermarktet seine Programme ab Sommer auch über den neuen hybriden TV-Standard HbbTV. Anlässlich der Fachmesse ANGA Cable in Köln (3. bis 5. Mai 2011) gibt Mediapool die erste Partnerschaft für das neue internationale TV-Portal bekannt: Star TV, hundertprozentige Tochtergesellschaft der News Corporation und führendes indisches Medienunternehmen, wird durch Mediapool erstmals in Deutschland die vier beliebtesten Sender auf Hindi über die neue Plattform verbreiten.

In Deutschland vertreibt Mediapool bereits über 50 fremdsprachige TV-Sender im Kabelnetz und via DSL. Mit dem neuen Standard HbbTV profitiert das Unternehmen von der Möglichkeit, hochwertige Nischeninhalte auch für kleine, spezifische Zielgruppen wirtschaftlich bereitstellen zu können. Auch Kunden, die über die klassischen Verbreitungswege bislang keinen Zugang zu attraktiven Mehrwertdiensten wie Video-on-Demand und elektronischen Programmführern haben, können über das HbbTV-Portal erstmals die vielseitigen Unterhaltungsdienste erleben. HbbTV erlaubt die hybride Verschmelzung von konventionellem Fernsehempfang mit Inhalten und Diensten, die via Internet zugeführt werden.

Im Rahmen der Kooperation liefert Star TV erstmals in Deutschland die vier beliebten indischen TV-Sender „Star Plus“, „Star Gold“, „Star News“ und „Star One“. Die Programmkombination bildet ein vollwertiges Entertainmentangebot aus preisgekrönten Programmen wie News, Comedy-Sendungen, heimischen Soaps sowie innovativen Live-Events und den international beliebten Bollywood-Filmen mit englischem Untertitel. Die Vermarktung der indischen Sender richtet sich im Direktkontakt an Kunden, die bereits über ein HbbTV-fähiges Empfangsgerät wie einen Digitalreceiver oder vorinstallierten Fernseher verfügen. Für die uneingeschränkte Nutzung der HbbTV-Dienste benötigen Verbraucher zudem einen Breitband-Internetanschluss.

„Wir freuen uns, mit Star TV einen qualitativ hochwertigen Programmpartner für die Einführung unseres ‚International TV Portals’ gefunden zu haben“, sagt Dr. Ralf Heublein, Geschäftsführer von Mediapool Content Services. „Die Programme von Start TV sind Marktführer in Indien und sehr beliebt im Vereinigten Königreich. Auf diesem Weg werden sie jetzt zum ersten Mal für die zahlreichen in Deutschland lebenden Mitbürger aus Indien und Pakistan verfügbar.“

Yeshpal Sharma, Star’s Head UK & European Business: „Wir sind stolz, durch die Kooperation mit Mediapool erstmals auch Kunden auf dem deutschen Markt mit unseren marktführenden TV-Sendern erreichen zu können. Darüber hinaus freuen wir uns, mit der HbbTV-Technologie neben den ausländischen Kunden auch interessierte deutsche Zuschauer ansprechen zu können.“

Auf der Fachmesse ANGA Cable vom 3. bis 5. Mai in Köln gibt Mediapool auf dem TEVEO-Messestand S40, in Halle 10.1 einen ersten Einblick in das innovative „International TV Portal“.

Über Mediapool
Mediapool Content Services ist mit über 50 fremdsprachigen TV-Sendern im Kabel oder via DSL in Deutschland vertreten und gilt als der führende Spezialist für Fremdsprachen-TV. Seit 2001 versorgt Mediapool die deutschen Kabelnetzbetreiber mit Sendern aus dem Ausland. Zu den Zielgruppen für diese Sender gehören neben ausländischen Mitbürgern auch kulturell aufgeschlossene deutsche Zuschauer, die ihre Landes- und Sprachkenntnisse vertiefen wollen. Mediapool verfügt über die IPTV-Weiterverbreitungsrechte von mehr als 100 Sendern aus dem In- und Ausland und ist so auch für die in diesem Umfeld zu erwartenden Marktentwicklungen gerüstet.

Über Star
STAR ist ein führendes Medien- und Entertainment-Unternehmen, das mit über 60 TV-Diensten in 10 Sprachen mehr als 300 Millionen Zuschauer in 53 Ländern erreicht. Die STAR-Sender umfassen diverse Genre einschließlich Entertainment, Sport, Blockbuster, Musik, Nachrichten und aktuelles aus dem Zeitgeschehen.
STAR besitzt mehr als 20.000 Stunden Programminhalte für Indien und China. In Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen erweiterte STAR sein Geschäft um die Bereiche Entertainment, TV-Produktionen, Kabelanlagen und die Signalverteilung via Kabel, Direct-to-Home-Dienste, terrestrische TV-Verbreitung sowie drahtlose und digitale Dienste.

Twitter ShareThis
03.05.2011