← zurück
red dot award 2011 für NDS: Produktdesign der Fernbedienung für TV-Angebot „Neufbox Evolution“ von SFR gewinnt internationalen Designpreis

London, GB – 05. Juli 2011 NDS, der führende Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV, gewinnt den red dot design award 2011. Die Pariser NDS-Spezialisten „NDS Studio Design“ erhielten die Auszeichnung in der Kategorie „Produktdesign“ für das Design und Konzept einer neuen Fernbedienung für den französischen TV- und Telkoanbieter SFR. Inspiriert vom Erscheinungsbild der Marke überzeugte die Fernbedienung durch den konsequenten Ansatz, den Nutzer auf intuitive Weise mit dem TV-Angebot von SFR zu verbinden.

Der red dot design award ist eine internationale Auszeichnung für Produktdesign und wird jährlich vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Essen verliehen. Mit mehr als 14.000 Bewerbungen aus über 70 Ländern ist der red dot design award einer der größten und renommiertesten Designwettbewerbe der Welt. Die Auszeichnungen werden in den drei Kategorien „Kommunikationsdesign“, „Designkonzept“ und „Produktdesign“ vergeben.

Die geschickte Kombination aus Design und ergonomischer Beschaffenheit verknüpft die Hardware- und Softwarekomponenten des TV-Angebots, also die Fernbedienung mit der Benutzeroberfläche. Das Design der Fernbedienung ermöglicht eine intuitive Navigation in den Entertainment-Inhalten und spiegelt sich im Aufbau der Benutzeroberfläche. Die Oberfläche basiert auf dem Navigationskonzept NDS Snowflake. 

Olivier Lacour, Vice President, NDS Studio Design: „Design ist heute ein wesentlicher Bestandteil eines jeden TV-Angebots. Die Designkonzeption gehört zu den zentralen Überlegungen, wie eine Identifikation mit der Marke hergestellt werden kann. Mit der SFR-Fernbedienung hat das Designteam von NDS die Balance zwischen Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität geschaffen. Der red dot award für Produktdesign ist die passende Bestätigung für den konzeptionellen Ansatz, den wir gewählt haben und der dieses Produkt von jeder anderen Fernbedienungen abhebt.“ 

Die Fernbedienung ist in zwei Ebenen aufgeteilt; über die Tasten im oberen Teil werden die Hauptfunktionen der Benutzeroberfläche gesteuert, im unteren Teil stehen „Shortcuts“ für spezielle Funktionen zur Verfügung. Die zwei Bereiche unterscheiden sich durch Material, Form und Farbgebung. Der reduzierte Tastenaufbau ermöglicht dem Nutzer eine intuitive Navigation ohne den ständigen Blick auf die Fernbedienung und gewährleistet ein ablenkungsfreies Zuschauererlebnis.

Zuvor erhielt NDS Studio Design die Janus-Auszeichnung des Französischen Instituts für Design – l’Institut Français du Design – für das Benutzeroberflächen- und Navigationskonzept NDS Snowflake™. 
 

 
 red dot award für NDS: Design
 der Fernbedienung für SFR erhält Auszeichnung
 
 red dot award für NDS: Design
 der Fernbedienung für SFR erhält Auszeichnung
 
 red dot award für NDS: Design
der Fernbedienung für SFR erhält Auszeichnung

Video: SFR Evolution - TV Experience 


Über SFR
SFR ist der zweitgrößte Telekommunikationsanbieter in Frankreich und verzeichnete 2010 einen Umsatz von 12,6 Milliarden Euro. Als global agierendes Unternehmen beliefert es weltweit private und gewerbliche Kunden, Unternehmen sowie Betreiber. Die Dienste umfassen Mobiltelefonie, Festnetz, Internet und Fernsehen. Mit Stand 31. März 2011 zählte SFR 21 Millionen Mobilfunkkunden, darunter mehr als 16 Millionen Abonnenten und rund 4,9 Millionen High-Speed-Internet Privatnutzer. Das Unternehmen beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter. SFR ist eine Tochtergesellschaft, die sich zu 100% im Besitz von Vivendi befindet. www.sfr.com

Folgen Sie SFR auf Twitter

Über NDS
NDS Group Ltd. entwickelt Pay-TV-Technologien und -Applikationen, die Betreibern die sichere Übertragung digitaler Inhalte auf Set-Top-Boxen, digitale Videorekorder, PCs, Mobiltelefone und andere multimediale Endgeräte ermöglichen. Mehr als 75 der weltweit führenden Pay-TV-Plattformen vertrauen auf Technologien von NDS zum Schutz und Ausbau ihrer Angebote. VideoGuard®, die weltweit marktführende Technologie für Conditional Access (CA) und digitales Rechtemanagement (DRM), sichert Einnahmen von über US$ 50 Milliarden und ist auf mehr als 150 Millionen Geräten im Einsatz. NDS Middleware, darunter das Set-Top-Box-Betriebssystem MediaHighway®, arbeitet auf über 180 Millionen Endgeräten und ermöglicht eine Vielzahl von fortschrittlichen Diensten für Abonnenten. Die NDS-Technologie für digitale Videorekorder auf Basis der Lösung XTV® ist mit allein 38 Millionen Einheiten weltweit branchenführend. (Stand: 31. März 2011)

NDS setzt weiterhin auf kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung. Der Hauptsitz von NDS ist Großbritannien; über 75% der Mitarbeiter arbeiten an innovativen Entwicklungsvorhaben in den F&E-Zentren in China, Frankreich, Indien, Israel, Korea, Großbritannien und den USA. NDS hat viele Initiativen umgesetzt, um den CO²-Ausstoß des Unternehmens zu verringern und Digital TV-Abonnenten beim Energiesparen zu unterstützen. NDS Group Ltd. ist eine privatwirtschaftliche Firma im Besitz von Permira Funds und News Corporation.

Weitere Informationen in englischer Sprache auf www.nds.com.

Mehr zu den neuesten Entwicklungen bei NDS und der Pay-TV-Industrie in
World Vision

Den NDS RSS-Feed finden Sie hier: NDS
RSS feed

Folgen Sie NDS auf Twitter

Twitter ShareThis
05.07.2011