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Unitymedia spendet 5.000 Euro an „Internet-ABC“Mitarbeiter spielen auf Sommerfest für den guten Zweck

Im Rahmen seines alljährlichen Sommerfestes unterstützt der Kabelnetzbetreiber Unitymedia das Online-Projekt „Internet-ABC“ mit einer 5.000-Euro-Spende. Das Projekt unterstützt Kinder und Erwachsene beim Erwerb und der Vermittlung von Internetkompetenz.


Bochum/Köln, den 5. Juli 2011 – Unitymedia, der Kabelnetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen und Hessen, unterstützt das gemeinnützige Online-Projekt „Internet-ABC“ mit einer 5.000-Euro-Spende. Im Rahmen seines alljährlichen Sommerfestes veranstaltete das Unternehmen einen Spiele-Parkour, bei dem Mitarbeiter und deren Familien durch ihre Teilnahme Punkte sammeln konnten, die dann in einen Spendenbetrag umgerechnet wurden. Unitymedia belohnte den sportlichen Einsatz durch eine Verdoppelung des ursprünglich erspielten Betrages. Lutz Schüler, Geschäftsführer von Unitymedia, überreichte am Ende des Tages einen symbolischen Scheck an Gaby Becker, Internet-ABC Projektverantwortliche bei dem gleichnamigen Verein, der bei der Landesanstalt für Medien NRW ansässig ist.

Die Online-Plattform www.internet-abc.de ist ein spielerischer Ratgeber für den Einstieg ins Internet und hält hierfür passende Seiten für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren sowie für Eltern und Pädagogen bereit. In verschiedenen Modulen erlernen die Kinder Schritt für Schritt, wie sie sicher und zielgerichtet im Internet surfen, navigieren, Informationen suchen oder chatten. Eltern und Pädagogen erhalten parallel Ratschläge zur Stärkung der eigenen Medienkompetenz sowie deren kindgerechten Vermittlung. Seit März 2011 verfügt die Website auch über eine türkische Version für die in Deutschland lebende türkeistämmige Gemeinschaft.

„Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende von Unitymedia und darüber, dass die Mitarbeiter des Unternehmens mit so viel Elan Punkte für unser Projekt gesammelt haben“, freut sich Gaby Becker. „Um sich den rasanten Entwicklungen im World Wide Web anzupassen, muss das Internet-ABC fortlaufend aktualisiert und redaktionell betreut werden. Mit dem Geld können wir weitere Inhlate anbieten und dazu beitragen, dass die jungen Nutzer auch zukünftig mit Digitalen Diensten sicher und kompetent umgehen können.“ 

Lutz Schüler, Geschäftsführer von Unitymedia: „Als Anbieter von innovativen Multimedia-Diensten ist es uns besonders wichtig, Verbrauchern jeder Altersgruppe den Zugang zur digitalen Welt zu erleichtern und so sicher wie möglich zu gestalten. Daher bieten wir eigene Informations- und Lehrangebote an, wie den Unitymedia Internetschein für Senioren, unterstützen aber auch gerne das Internet-ABC, um die Medienkompetenz zu fördern.“

Das Projekt Internet-ABC steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission. Herausgeber der Website ist der gemeinnützige Verein Internet-ABC e.V., dem die zwölf Landesmedienanstalten aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin-Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Hamburg/Schleswig-Holstein und Thüringen angehören.



Unitymedia Geschäftsführer Lutz Schüler überreicht Gaby Becker, Projektverantwortliche Internet-ABC, den symbolischen Scheck.
Moderatorin Ulrike von der Groeben führte beim Sommerfest
durchs Programm (v.l.n.r.)

Über Unitymedia
Unitymedia mit Hauptsitz in Köln ist der zweitgrößte Kabelnetzbetreiber in Deutschland und eine Tochtergesellschaft von Liberty Global Inc. Das Unternehmen versorgt Nordrhein-Westfalen und Hessen und damit den dichtest besiedelten Wirtschaftsraum Deutschlands mit Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot analoger Kabel-TV-Dienstleistungen ist Unitymedia ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play-Diensten, die für das Wachstum in den Bereichen des digitalen Kabelfernsehens, des Breitband-Internets und der Telefonie verantwortlich sind. Zum 31. März 2011 hatte Unitymedia rund 4,5 Mio. Basiskabelanschlusskunden (inklusive 1,6 Mio. Digital TV-Abonnenten (RGU)), 840 Tsd. Internet-Abonnenten (RGU) und 839 Tsd. Telefonie-Abonnenten (RGU). Das Breitband-Kommunikationsnetz von Unitymedia erreicht über 8,7 Mio. Haushalte. Weitere Informationen zu Unitymedia finden Sie unter www.unitymedia.de.

Über Liberty Global

Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Video, Voice und Breitband Internet an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 31. März 2011 versorgte Liberty Global mit seinem hypermodernen Breitband-Kommunikationsnetz 18 Millionen Kunden in 14 Ländern - vorwiegend in Europa, Chile und Australien. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa. Weitere Informationen finden Sie unter www.lgi.com.



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05.07.2011