← zurück
Blick hinter die Kulissen der idee.design.licht. GmbH
  • Technisches Know-how und Gestaltungskompetenz aus einer Hand
  • Licht für öffentliche und gewerbliche Einrichtungen sowie den privaten Bereich
  • Vollständige Fertigungstiefe im eigenen Haus: Vom Entwurf, über die Konstruktion, Metallbearbeitung und Montage bis hin zum Versand

Limbach-Oberfrohna, 7. Juni 2010  - idee.design.licht.GmbH (idl) entwickelt, produziert und vertreibt seit 2005 erfolgreich gestalterisch und lichttechnisch hochqualitative Leuchten und Lichtsysteme sowohl für öffentliche, gewerbliche Einrichtungen als auch für den privaten Bereich. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Limbach-Oberfrohna bei Chemnitz hat sich bei Lichtplanern, Architekten und dem anspruchsvollen, designorientierten Einrichtungs-, Objekt- und Objektfachhandel einen Namen gemacht. Zahlreiche Auszeichnungen, darunter der iF-Award sowie der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, dokumentieren die Gestaltungskompetenz von idee.design.licht. Auch für den privaten Wohnbereich werden zunehmend Leuchten und Lichtsysteme von idee.design.licht. nachgefragt – sei es, um besondere gestalterische und atmosphärische Akzente zu setzen oder lichttechnische Anforderungen überzeugend zu lösen.
 
Eine herausragende Stärke der Manufaktur mit 35 32 Mitarbeitern liegt in der Flexibilität, Sonderlösungen schnell, präzise und lichttechnisch kompetent verwirklichen zu können. Aus dem rund 70 Leuchtenfamilien umfassenden Programm, lässt sich auf Kundenwunsch nahezu beliebig in Form, Farbe und technischer Ausrüstung modifizieren. Auch völlig neue Entwürfe können in kurzer Zeit umgesetzt werden. So sieht sich idee.design.licht. als Partner von Architekten, Designern, Planungsbüros und Bauherren, um bereits in der Idee- und Planungsphase die Lichtinszenierung eines Gebäudes oder Interieurs mit kreativen und technisch anspruchsvollen Lösungen zu entwickeln.

Mittels modernsten 3-D-Programmen können einzelne Leuchten und ganze Lichtsysteme hinsichtlich ihrer Lichtwirkung simuliert werden, . CNC-gesteuerte Maschinen und ein Team aus kreativen Spezialisten fertigen Muster, Einzelstücke, Klein- und Großserien präzise nach Kundenwunsch. Dazu gehört neben erfahrenen Ingenieuren und Fertigungsspezialisten auch ein hauseigener Illustrator, der bei Projektbesprechungen die diskutierten Ideen und Lösungen „in Echtzeit“ veranschaulicht.
 
Jüngste Beispiele dieser partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Planern und Architekten sind u. a. die Modernisierung des Internats Schloss Salem (Architekt Burkhardt Überlingen), die Schüco Akademie in Bielefeld (mit Ulrike Brandi Licht) sowie ein Neubau des Klinikums in Chemnitz (Architekt Peter Koch), bei dem das Lichtkonzept bereits im Entwurfsstadium als integraler Bestandteil des Gesamtentwurfs vorgesehen wurde. Mit dem Berliner Architekten- und Designertrio KINZO verwirklichte idee.design.licht. 2008 die markante, ringförmige Deckenleuchte „Airflite“, die u. a.  bereits von Axel Springer sowie der Humboldt Universität in Berlin und dem MTC Marine Training Center in Hamburg (Völlmar Architektur) eingesetzt wird.

Auch Serienleuchten aus dem umfangreichen Gesamtkatalog werden unmittelbar nach Bestelleingang individuell hergestellt; idee.design.licht. bildet somit nahezu die vollständige Fertigungstiefe im eigenen Haus und mit eigenen Mitarbeitern ab – vom Entwurfsstadium über die Konstruktion, die Metallbearbeitung,  und Montage bis hin zum Versand.
 
Seit Oktober 2008 leitet Kathrin Dobiéy den Vertrieb und das Marketing des Unternehmens. Ein Netzwerk freier Handelsvertreter repräsentiert idee.design.licht. bundesweit gegenüber dem Facheinzelhandel und pflegt darüber hinaus die Kontakte zu Planungsbüros, Architekten und Bauherren.

Twitter ShareThis
07.06.2010