← zurück
NDS ermöglicht Hybrid-TV-Funktionen für Astro B.yond
  • NDS MediaHighway Digitalreceiver-Software steuert TV-Dienste von Astro über IP und Satellit
  • Astro nutzt NDS Progressive Download-Technologie für unterbrechungsfreien Empfang von Abrufinhalten

London, GB – 21. Juni 2011 NDS, der führende Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV, unterstützt die TV-Plattform Astro B.yond mit neuen Technologien für Hybrid-Funktionen. Astro ist die führende Cross-Media-Firmengruppe in Malaysia.

Die neue NDS Hybrid-Lösung gestattet Abonnenten von Astro auf Medieninhalte über Satellit, IP sowie eine Kombination der beiden Übertragungswege zuzugreifen. 

Die Digitalreceiver-Software NDS MediaHighway™ ermöglicht das Gesamtdienstangebot auf Astro B.yond. Durch zukunftssichere Systemarchitektur unterstützt MediaHighway den Ausbau der Astro-Plattform bereits seit 1999; beispielsweise mit der Einführung interaktiver TV-Features oder dem kürzlich gestarteten Video-on-Demand-Anbegot über IP.

Für den neuen VOD-Dienst von Astro wurde die NDS Progressive Download-Technologie (PDL) im Headend sowie auf den Digitalreceivern implementiert. Die PDL-Technologie von NDS gestattet den unterbrechungsfreien Empfang von Videoinhalten über IP, indem Buffering-Probleme verhindert werden, die sonst bei geringen Bandbreiten auftreten können. Sobald der Zwischenspeicher des Digitalrekorders ausreichend Daten geladen hat, kann das Abspielen erfolgen – verbleibende Datenmengen werden im Hintergrund überspielt. Für reine Satellitenreceiver ohne IP-Anschluss werden VOD-Inhalte per Push-Verfahren auf die Festplatte übertragen.  

Shahrul Sultan, Director Consumer Technology bei Astro, zur Einführung der neuen Hybrid-Funktionen: „Wir möchten unseren Abonnenten ein Medienerlebnis auf Weltklasse-Niveau bieten – daher setzen wir auf neue Technologien, um zusätzliche Verbreitungswege nutzen zu können und so unsere Reichweite zu optimieren.” Sultan weiter: „Über die Jahre hinweg hat uns NDS dabei unterstützt, unsere Plattform weiter auszubauen, sei es durch Autorenwerkzeuge, um unsere eigenen interaktiven Anwendungen aufzubauen oder die neue Hybrid-Lösung für einen Video-on-Demand-Dienst per Progressive Download.”

Seit 1996 ist Astro im Bereich Pay-TV führend in Malaysia; die Plattform hat aktuell über drei Millionen Abonnenten und erreicht damit über 50 Prozent der TV-Haushalte in der Region. Die Plattform Astro B.yond wird durch das Verschlüsselungssystem NDS VideoGuard™ geschützt; weitere Lösungen sind die NDS DVR-Technologie sowie ein kundenspezifischer elektronischer Programmführer auf Basis des Angebots NDS EPG Framework.

Sue Taylor, NDS Senior Vice President und General Manager Asia Pacific: „Wir freuen uns sehr, die Innovationen von Astro B.yond unterstützen zu dürfen und so die technologische Vision mitzuentwickeln. Die Abonnenten werden spürbar mehr Komfort genießen und eine viel größere Auswahl an Inhalten haben.”


Über Astro Malaysia
Astro Malaysia Holdings Sdn Bhd ist Malaysias führende, integrierte Cross-Media-Gruppe mit Aktivitäten in vier Geschäftsbereichen: Pay TV, Radio, Inhalte und Digital. Astro nahm 1996 den Betrieb auf und hat heute eine Marktdurchdringung von 50 Prozent der TV-Haushalte in Malaysia bzw. drei Millionen Kunden. Astro ist damit ein wichtiger Anbieter von Pay-TV im südost-asiatischen Raum. Astro bietet über 140 TV-Kanäle, darunter 12 in HD-Qualität. Astro ist Innovationsführer in Malaysia und führte erstmalig Dienste wie HD, 3D und DVR ein – ebenso zählen VOD und IPTV zu den neuartigen Angeboten von Astro. Für verschiedene Genres ist Astro Produzent, Aggregator und Distributor von Inhalten in Originalsprache. Die Radiosender von Astro werden analog und digital verbreitet, decken alle wichtigen Sprachen ab und erreichen 11,5 Millionen Zuhörer pro Woche. Der Geschäftsbereich Digital umfasst Aktivitäten wie Digital-Publishing, Anwendungen und Plattformen sowie die Publikation von regionalen Entertainment- und Lifestyle-Magazinen. www.astro.com.my

Über NDS
NDS Group Ltd. entwickelt Pay-TV-Technologien und -Applikationen, die Betreibern die sichere Übertragung digitaler Inhalte auf Set-Top-Boxen, digitale Videorekorder, PCs, Mobiltelefone und andere multimediale Endgeräte ermöglichen. Mehr als 75 der weltweit führenden Pay-TV-Plattformen vertrauen auf Technologien von NDS zum Schutz und Ausbau ihrer Angebote. VideoGuard®, die weltweit marktführende Technologie für Conditional Access (CA) und digitales Rechtemanagement (DRM), sichert Einnahmen von über US$ 50 Milliarden und ist auf mehr als 150 Millionen Geräten im Einsatz. NDS Middleware, darunter das Set-Top-Box-Betriebssystem MediaHighway®, arbeitet auf über 180 Millionen Endgeräten und ermöglicht eine Vielzahl von fortschrittlichen Diensten für Abonnenten. Die NDS-Technologie für digitale Videorekorder auf Basis der Lösung XTV® ist mit allein 38 Millionen Einheiten weltweit branchenführend. (Stand: 31. März 2011)

NDS setzt weiterhin auf kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung. Der Hauptsitz von NDS ist Großbritannien; über 75% der Mitarbeiter arbeiten an innovativen Entwicklungsvorhaben in den F&E-Zentren in China, Frankreich, Indien, Israel, Korea, Großbritannien und den USA. NDS hat viele Initiativen umgesetzt, um den CO²-Ausstoß des Unternehmens zu verringern und Digital TV-Abonnenten beim Energiesparen zu unterstützen. NDS Group Ltd. ist eine privatwirtschaftliche Firma im Besitz von Permira Funds und News Corporation.

Weitere Informationen in englischer Sprache auf www.nds.com.

Mehr zu den neuesten Entwicklungen bei NDS und der Pay-TV-Industrie in World Vision

Den NDS RSS-Feed finden Sie hier: NDS
RSS feed

Folgen Sie NDS auf Twitter
Twitter ShareThis
21.06.2011