← zurück
NDS startet mit Infinite TV Exchange ersten B2B-Marktplatz für TV-Content

London, GB – 17. März 2011NDS, der führende Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV, startet den ersten globalen B2B-Marktplatz für TV-Content: Die Online-Plattform „Infinite TV Exchange“ bringt Inhaber von Content-Rechten und Serviceprovider zusammen. Dies ermöglicht den gemeinsamen Aufbau von neuen Spartenkanälen, die das Programmangebot von Plattformbetreibern erweitern und aufwerten können. Mit Infinite TV Exchange sind Plattformbetreiber in der Lage, die Möglichkeiten der IP-basierten Zuführung von TV-Inhalten (OTT, Over the Top TV) besser zu nutzen und zu monetarisieren.

Infinite TV Exchange ermöglicht die Vermarktung und technische Übermittlung von qualitativ hochwertigen Inhalten an Pay-TV-Betreiber. Die Plattform öffnet Rechteinhabern von Film- und Serientiteln den Zugang zu einem globalen Netzwerk und unterstützt Plattformbetreiber bei der Anreicherung ihrer bestehenden Programmangebote. Die NDS-Lösung führt Special Interest-Inhalte zu Programmen zusammen und ermöglicht so ihre Integration in das bestehende Angebot der Betreiber. Da sich auf diese Weise auch sehr spezialisierte Zuschauerinteressen ansprechen lassen, sichert der Betreiber seine Stellung als bevorzugter Zugangsdienst zur TV-Unterhaltung.

„Der Verbraucher hat einen unersättlichen Appetit auf Videoinhalte entwickelt, die voll und ganz seinen persönlichen Interessen, Vorlieben und Stimmungen entsprechen. Diese Inhalte findet er heute zwar bereits im Internet – das Zuschauererlebnis ist dort jedoch nicht gerade optimal. Mit der Zusammenstellung und dem Vertrieb von Special Interest-Inhalten über klassische Broadcast-Plattformen wird eine Marktlücke besetzt“, so Mike McGuire, Research Vice President bei Gartner's Media Industry Advisory Services. „Ein Marktplatz, auf dem Sender und Netzbetreiber direkt mit den Produzenten und Rechteinhabern von Programminhalten verhandeln und diese in spezielle IP-basierte Kanäle integrieren, ist die Innovation, die dem Markt und den Zuschauern gefehlt hat. Sie ermöglicht Pay-TV-Abonnenten ein sehr viel persönlicheres, aber auch ganzheitliches Fernseherlebnis.“
 
Der Infinite TV Exchange Marktplatz steht allen erdenklichen Formen von professionellem Content offen und bietet ein komplettes System, mit dem individuelle Inhalte in OTT-Programme überführt und monetarisiert werden können. Kleine, unabhängige Rechteinhaber können ihre Inhalte ebenso über die Plattform vertreiben wie große Mainstream-Studios. Rechteinhaber können über die angebotenen Tools eigene Kanäle erstellen sowie vertragliche und kommerzielle Bedingungen online aushandeln. Betreiber erhalten die Möglichkeit spezielle Kanäle zu erstellen oder auszuwählen und nahtlos in ihr bestehendes Angebot zu integrieren. Die Metadaten der jeweiligen Kanäle lassen sich nahtlos in die elektronischen Programmführer (EPG) der Betreiber integrieren.

Yoni Hashkes, NDS Senior VP Advanced Products and Markets: „Infinite TV Exchange eröffnet ein völlig neues Marktumfeld für Special Interest-Inhalte. Der neue Marktplatz ermöglicht Betreibern, ihre Marke zu einer Plattform auszubauen, die auch ganz individuelle Zuschauerinteressen erfüllt. So wird aus einer fragmentierten Mediennutzung wieder ein starkes, ganzheitliches Entertainment-Erlebnis – mit der Marke des Betreibers im Mittelpunkt.“ Hashkes weiter: „Die Reaktionen im Markt auf Infinite TV Exchange haben uns wirklich erstaunt – ebenso wie das allgemeine Aha-Erlebnis vieler Netzbetreiber und Rechteinhaber, als sie den Nutzen der Plattform erkannt haben.“

Führende Anbieter von Special Interest-Inhalten wie National Geographic, Red Bull Media, Kids Co., SPEED, Revision 3, Watch Mojo und zahlreiche Spartensender von „Dance Channel” über „Race Fan TV“ bis hin zu „Wild Earth TV“ haben sich bereits verpflichtet über 100.000 Stunden Programminhalte über Infinite TV Exchange bereitzustellen. Weitere Informationen zu bestehenden Partnerschaften finden Sie hier: www.infinite.tv.


Über NDS
NDS Group Ltd. entwickelt Pay-TV-Technologien und -Applikationen, die Betreibern die sichere Übertragung digitaler Inhalte auf Set-Top-Boxen, digitale Videorekorder, PCs, Mobiltelefone und andere multimediale Endgeräte ermöglichen. Mehr als 75 der weltweit führenden Pay-TV-Plattformen vertrauen auf Technologien von NDS zum Schutz und Ausbau ihrer Angebote. VideoGuard®, die weltweit marktführende Technologie für Conditional Access (CA) und digitales Rechtemanagement (DRM), sichert Einnahmen von über US$ 50 Milliarden und ist auf mehr als 145 Millionen Geräten im Einsatz. NDS Middleware, darunter das Set-Top-Box-Betriebssystem MediaHighway®, arbeitet auf über 171 Millionen Endgeräten und ermöglicht eine Vielzahl von fortschrittlichen Diensten für Abonnenten. Die NDS-Technologie für digitale Videorekorder auf Basis der Lösung XTV® ist mit allein 35 Millionen Einheiten weltweit branchenführend. (Stand: 31. Dezember 2010)

NDS setzt weiterhin auf kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung. Der Hauptsitz von NDS ist Großbritannien; über 75% der Mitarbeiter arbeiten an innovativen Entwicklungsvorhaben in den F&E-Zentren in China, Dänemark, Frankreich, Indien, Israel, Korea, Großbritannien und den USA. NDS hat viele Initiativen umgesetzt, um den CO²-Ausstoß des Unternehmens zu verringern und Digital TV-Abonnenten beim Energiesparen zu unterstützen.

NDS Group Ltd. ist eine privatwirtschaftliche Firma im Besitz von Permira Funds und News Corporation. Weitere Informationen in englischer Sprache auf www.nds.com.

Mehr zu den neuesten Entwicklungen bei NDS und der Pay-TV-Industrie in
World Vision

Den NDS RSS-Feed finden Sie hier: NDS
RSS feed

Folgen Sie NDS auf Twitter
Twitter ShareThis
17.03.2011