- Berliner Architekturbüro KINZO mit dem Interior Design für BILD beauftragt
- Redaktionsablauf mit sportlich-rasantem Designkonzept übersetzt: v-förmiger „Kommandostand“ für die Chefredaktion
- Serienversion der Schreibtische erhält red dot award 2008
Berlin, 28. März 2008 – Axel Springer, eines der führenden Medienunternehmen Europas, hat mit der Gestaltung der neuen Produktionsräume der BILD-Redaktion das junge Berliner Architekturbüro KINZO beauftragt. Das Team um die Kreativdirektoren Karim El-Ishmawi, Chris Middleton und Projektdirektor Martin Jacobs, konzipiert, gestaltet und produziert mit dem Produktionsraum das neue Herz der Redaktion. Im Mittelpunkt des futuristisch-eleganten Ambientes steht der zweiflügelige, v-förmige Produktionstisch, an dessen Kopfseite BILD-Chefredakteur Kai Diekmann und die Vertreter der Chefredaktion Platz nehmen. Flankierend an den Tischflügeln sitzen die Ressortleiter (außer der Sport-Redaktion), Artdirektoren, Fotochefs und Chefs vom Dienst – insgesamt 25 Personen an einem Tisch.
Als neuer „Kommandostand“ der BILD spiegelt der Produktionstisch das Organigramm der Redaktion und ist ganz auf optimale Arbeitsabläufe, Tempo, Konzentration und Kommunikation ausgerichtet – unübersehbar ließen sich die jungen Architekten von Science-Fiction-Filmen inspirieren. Zuvor studierte der gebürtige Bayer Karim El-Ishmawi als Gast der BILD-Redaktion in Hamburg sämtliche Arbeitsabläufe und entwickelte das in Hamburg vorgefundene Raumlayout mit seinem Team weiter. Dabei entstanden zahlreiche neue, funktionale Lösungen: Ein über dem Produktionstisch verlaufender sogenannter „Flügelspoiler“ für Monitore erlaubt der Redaktion, mit Layoutfahnen ohne Platzprobleme zu hantieren; der Kabelsalat von Bildschirmen und Tastaturen verschwindet in matt lackierten „schwarzen Löchern“ in der Tischmitte. Nachdem die funktionalen Anforderungen der Chef- und Bundesredaktion durch den raumschiffartigen Grundriss des Produktions- beziehungsweise Redaktionstisches gelöst wurden, verstärkte KINZO den schwebend-leichten Eindruck zusätzlich durch raffinierte Details: Der scherzhaft „Bundesfighter“ getaufte Redaktionstisch der Bundesredaktion stützt sich auf schräg abgewinkelte „Flügel-Enden“ und die einem Spoiler nachempfundene Monitorbrücke verleiht dem großdimensionierten Produktionstisch der Chefredaktion einen dynamisch-sportlichen Touch. Die Doppel- und Einzelschreibtische, die sich vor und hinter den zentralen Tischformationen der Chef- und Bundesredaktion staffeln, stehen auf Edelstahl-Kufen statt auf Beinen oder nach Origami-Art gefalteten Seitenwangen – und bringen so ein Gefühl von Leichtigkeit in den Redaktionsalltag. Die exklusiv an BILD gelieferten Möbel sind bereits serienreif: Im April 2008 sind erstmals Schreibtische, Rollcontainer und Regale unter dem Namen „KINZO AIR“ auf dem Markt erhältlich. Für KINZO ist dies der erste Schritt in die Serienproduktion, die sich prompt mit einem der international renommiertesten Designpreise qualifiziert hat: KINZO AIR wird mit dem red dot design award 2008 in der Kategorie „Büromöbel“ ausgezeichnet – für KINZO ein Ansporn, neben Architektur- und Interiorprojekten das Arbeitsfeld Produktdesign auch künftig weiter zu verfolgen.
Der Vorstandsvorsitzende von Axel Springer Mathias Döpfner schlug KINZO als kreative Masterminds für die neue BILD-Zentrale in Berlin vor. Zuvor hatte KINZO bereits die Büros der Axel Springer-Tochterunternehmen Axel Springer Digital TV GmbH und Axel Springer Digital TV Guide GmbH am Schiffbauerdamm gestaltet. Während der Eröffnungsparty begeisterte sich Mathias Döpfner spontan für die sportlich-futuristische Handschrift der jungen Designer und sprach sie auf das BILD-Projekt an. „Das Designkonzept von KINZO spiegelt den Innovationsanspruch des Unternehmens und der BILD-Gruppe durch seinen zukunftsweisenden Stil und kreativ gelöste Funktionalität“, sagt Tobias Fröhlich, Leiter Kommunikation BILD-Gruppe.
Das 2003 gegründete Architekturbüro KINZO wurde neben dem jüngsten red dot design award bereits mit Architekturpreisen im In- und Ausland ausgezeichnet. Für die Eröffnung der CeBIT in Hannover entwarf KINZO das Bühnenbild als überdimensioniertes Video-Game. Zuvor entwickelte KINZO Interiors sowie Marken-, Messe- und Eventdesign für Unternehmen wie Audi, Adidas, L’Oréal, Yahoo! und Premiere. Als Inspirationsquellen zitiert KINZO weniger Vorbilder aus der Architektur als Flugzeuge, Sportgeräte oder Autos, was sich in einer rasant-sportlichen Handschrift spiegelt. KINZO unterhält Kontaktbüros in Chicago und Schanghai.