- Kabelkunden von Unitymedia empfangen weiterhin analoges Fernsehen
- Unitymedia Geschäftsführer Lutz Schüler: „Unsere Kunden sollen sich freiwillig für einen Umstieg zum Digital TV entscheiden – eine Zwangsdigitalisierung gibt es bei uns nicht.“
- Der Wechsel zu Digital TV lohnt auch im Kabel
Köln, den 26. April 2011 – Fernsehzuschauer mit Kabelanschluss von Unitymedia haben keinen Grund zur Sorge: Sie haben auch nach der Beendigung des analogen Satelliten-Fernsehens weiterhin die Wahl zwischen Analog und Digital TV. Der Kabelnetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen und Hessen wird sein analoges Programmangebot auch nach dem 30. April 2012 – dem geplanten Abschalttermin der analogen Satelliten-Ausstrahlung – aufrechterhalten. Von der Abschaltung sind also lediglich die Satellitenkunden betroffen.
„Im Interesse unserer Kunden werden wir auch weiterhin analoges Fernsehen anbieten – parallel zu unserem umfassenden digitalen TV-Angebot. Dennoch befürwortet Unitymedia den Umstieg zum digitalen TV-Empfang in Deutschland, da dieser den Zuschauern größtmögliche Qualität und Vielfalt bietet. Unsere Kunden sollen sich jedoch freiwillig für einen Umstieg zum Digital TV entscheiden – eine Zwangsdigitalisierung gibt es bei uns nicht“, so Lutz Schüler, Geschäftsführer bei Unitymedia.
Umstieg auf Digital TV lohnt
Den Umstieg vom Analogen auf den Digitalen Kabelanschluss fördert Unitymedia mit der Bereitstellung eines Digital-Receivers. Denn der Wechsel zum Digital TV lohnt sich auch im Kabel: Hochwertige TV-Geräte können nur bei digitalem Fernsehempfang ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten und die beim Kauf versprochene brillante Bild- und Tonqualität liefern. Zudem benötigt die digitale TV-Verbreitungstechnik weniger Bandbreite als die analoge, so dass gleich mehrere Programme pro Kanal eingespeist werden können – das sorgt für eine größere Programmvielfalt: Mit dem digitalen Basis-TV-Angebot von Unitymedia kommen bereits über 70 TV- und Radio- sowie 5 HDTV-Sender ins Haus. Darüber hinaus stehen zusätzlich verschiedene digitale Programmpakete zur Auswahl – auf Wunsch sogar in HD-Qualität. Alle Unitymedia Digital-TV-Kunden erhalten zudem Zugang zu „Kino auf Abruf“ mit monatlich wechselnden Film-Highlights. Das analoge Programmangebot mit bis zu 36 Sendern ist weiterhin zu jeder Zeit verfügbar und kann z. B. parallel über das Zweit- und Drittgerät ohne Receiver geschaut werden.
Preis- und Leistungs-Vorteile des TV-Kabels
Satellitenkunden, die in ihrer Wohnung auch über einen Kabelanschluss verfügen, können bequem zum Kabel wechseln und so von den Preis- und Leistungs-Vorteilen der Triple-Play-Angebote profitieren – denn Kabelkunden können auch Breitband-Internet und Telefon über das TV-Kabel nutzen. Erforderliche Endgeräte werden auf Wunsch kostenlos von einem Unitymedia Servicetechniker vor Ort installiert. Auch bei Fragen und Problemen werden Kabelkunden nicht allein gelassen – eine Service-Hotline steht rund um die Uhr zur Verfügung.
Über Unitymedia
Unitymedia mit Hauptsitz in Köln ist der zweitgrößte Kabelnetzbetreiber in Deutschland und eine Tochtergesellschaft von Liberty Global Inc. Das Unternehmen versorgt Nordrhein-Westfalen und Hessen und damit den dichtest besiedelten Wirtschaftsraum Deutschlands mit Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot analoger Kabel-TV-Dienstleistungen ist Unitymedia ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play-Diensten, die für das Wachstum in den Bereichen des digitalen Kabelfernsehens, des Breitband-Internets und der Telefonie verantwortlich sind. Zum 31. Dezember 2010 hatte Unitymedia rund 4,5 Mio. Basiskabelanschlusskunden (inklusive 1,5 Mio. Digital TV-Abonnenten (RGU)), 780 Tsd. Internet-Abonnenten (RGU) und 779 Tsd. Telefonie-Abonnenten (RGU). Das Breitband-Kommunikationsnetz von Unitymedia erreicht über 8,7 Mio. Haushalte. Weitere Informationen zu Unitymedia finden Sie unter www.unitymedia.de.
Über Liberty Global
Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Video, Voice und Breitband Internet an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 31. Dezember 2010 versorgte Liberty Global mit seinem hypermodernen Breitband-Kommunikationsnetz 18 Millionen Kunden in 14 Ländern - vorwiegend in Europa, Chile und Australien. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa. Weitere Informationen finden Sie unter www.lgi.com.