Newsroom. BETA |
← zurück | |||
red dot award 2011 für NDS: Produktdesign der Fernbedienung für TV-Angebot „Neufbox Evolution“ von SFR gewinnt internationalen Designpreis
London, GB – 05. Juli 2011 – NDS, der führende Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV, gewinnt den red dot design award 2011. Die Pariser NDS-Spezialisten „NDS Studio Design“ erhielten die Auszeichnung in der Kategorie „Produktdesign“ für das Design und Konzept einer neuen Fernbedienung für den französischen TV- und Telkoanbieter SFR. Inspiriert vom Erscheinungsbild der Marke überzeugte die Fernbedienung durch den konsequenten Ansatz, den Nutzer auf intuitive Weise mit dem TV-Angebot von SFR zu verbinden. Der red dot design award ist eine internationale Auszeichnung für Produktdesign und wird jährlich vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Essen verliehen. Mit mehr als 14.000 Bewerbungen aus über 70 Ländern ist der red dot design award einer der größten und renommiertesten Designwettbewerbe der Welt. Die Auszeichnungen werden in den drei Kategorien „Kommunikationsdesign“, „Designkonzept“ und „Produktdesign“ vergeben. Die geschickte Kombination aus Design und ergonomischer Beschaffenheit verknüpft die Hardware- und Softwarekomponenten des TV-Angebots, also die Fernbedienung mit der Benutzeroberfläche. Das Design der Fernbedienung ermöglicht eine intuitive Navigation in den Entertainment-Inhalten und spiegelt sich im Aufbau der Benutzeroberfläche. Die Oberfläche basiert auf dem Navigationskonzept NDS Snowflake. Olivier Lacour, Vice President, NDS Studio Design: „Design ist heute ein wesentlicher Bestandteil eines jeden TV-Angebots. Die Designkonzeption gehört zu den zentralen Überlegungen, wie eine Identifikation mit der Marke hergestellt werden kann. Mit der SFR-Fernbedienung hat das Designteam von NDS die Balance zwischen Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität geschaffen. Der red dot award für Produktdesign ist die passende Bestätigung für den konzeptionellen Ansatz, den wir gewählt haben und der dieses Produkt von jeder anderen Fernbedienungen abhebt.“ Die Fernbedienung ist in zwei Ebenen aufgeteilt; über die Tasten im oberen Teil werden die Hauptfunktionen der Benutzeroberfläche gesteuert, im unteren Teil stehen „Shortcuts“ für spezielle Funktionen zur Verfügung. Die zwei Bereiche unterscheiden sich durch Material, Form und Farbgebung. Der reduzierte Tastenaufbau ermöglicht dem Nutzer eine intuitive Navigation ohne den ständigen Blick auf die Fernbedienung und gewährleistet ein ablenkungsfreies Zuschauererlebnis. Zuvor erhielt NDS Studio Design die Janus-Auszeichnung des Französischen Instituts für Design – l’Institut Français du Design – für das Benutzeroberflächen- und Navigationskonzept NDS Snowflake™. Video: SFR Evolution - TV Experience
Folgen Sie SFR auf Twitter NDS setzt weiterhin auf kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung. Der Hauptsitz von NDS ist Großbritannien; über 75% der Mitarbeiter arbeiten an innovativen Entwicklungsvorhaben in den F&E-Zentren in China, Frankreich, Indien, Israel, Korea, Großbritannien und den USA. NDS hat viele Initiativen umgesetzt, um den CO²-Ausstoß des Unternehmens zu verringern und Digital TV-Abonnenten beim Energiesparen zu unterstützen. NDS Group Ltd. ist eine privatwirtschaftliche Firma im Besitz von Permira Funds und News Corporation. Weitere Informationen in englischer Sprache auf www.nds.com.Mehr zu den neuesten Entwicklungen bei NDS und der Pay-TV-Industrie in World Vision Den NDS RSS-Feed finden Sie hier: NDS RSS feed Folgen Sie NDS auf Twitter | 05.07.2011 | ![]() ![]() ![]() ![]() KontaktNDS Amy Lucas Corporate Communications T: +44 20 8476 8243 Alucas@nds.com Susbauer PR für NDS Ansgar Gerber Managing Partner T: +49 40 3990 6357 a.gerber@susbauer.de |